Die Chöre von Friedemann Stihler

Emmaus Chor / Mannheim
Chorleiter über 40 Jahre

Der Chor besteht nominell seit 1947, hatte in den Siebzigern eine Flaute, durch die Wiederaufnahme der Chorproben durch Friedemann Stihler erfolgte eine über 40 Jahre lange und erfol- greiche Arbeit des etwa 20 Sänger starken vierstimmigen Chors. Barocke Kantaten und Motetten gehören ebenso wie Ausschnitte aus Mendelssohns Oratorien „Paulus“ und „Elias“ in diese Zeit. Gleichzeitig vergaß Friedemann Stihler als Chor- leiter nie seine Zuneigung zu Gospel- und Popmusik, auch das

„Neue Geistliche Lied“ fand reichlich Platz im Repertoire des Chors. Im Jahr 1997 arrangierte er Mendelssohns „Magnificat“- Motette zu einem damals revolutionären Event, wurde diese Motette doch gleichzeitig gesungen und getanzt. Der Chor überwand alle Hindernisse, um diese spektakuläre Aufführung zu realisieren. Ein ausgesprochen beeindruckendes Erlebnis, an das sich alle gerne erinnern.

Klar, dass der Emmauschor es sich nicht nehmen ließ, sich durch seine Mitwirkung in einem jährlichen „Rockin’ Organ“ Konzert an der Entwicklung des Benefizprojekts zu beteiligen. In diversen Auslandsreisen kamen Singen und Geselligkeit nicht zu kurz, erwähnt seien hier Wien, Prag, Verona, Nizza und mehr, wo es immer um die aktive Teilnahme an Interna- tionalen Festivals ging. Auch bei Badischen Chorfesten nahm der Chor ebenso teil wie am Ökumenischen Kirchentag in München. Immer kam der Chor mit vielen neuen Eindrücken und Ideen zurück.

Die von Beginn an intensive Freundschaft zum Ensemble „Joy- ful Voices“ führte zu vielen Gelegenheiten musikalischer Koop- eration bis in die aktuelle Zeit. Ein besonderes Ereignis ist noch zu erwähnen: Im Rahmen des Jubiläumskonzerts für 40 Jahre Chorleitung beim Emmauschor im November 2016 in der Mannheimer Schlosskirche überreichte Landeskantor Prof. Jo- hannes Michel die Ehrenurkunde des Badischen Kirchen- musiker-Verbandes an Friedemann Stihler.

Joyful Voices / Mannheim
Chorleiter über 20 Jahre

Der Chor wurde offiziell von Friedemann Stihler gemeinsam mit dem damals tätigen Förderverein gegründet im Jahr 1998. Da bestand der Chor schon seit mehreren recht erfolgreichen Jahren unter der Leitung von Friedemann Stihler. Zahlreiche CD-Produktionen (live und im Studio) und viele Auslands-Konz- ertreisen belegen eine ausgesprochen intensive Zeit, die für den Chorleiter im Sommer 2017 nach 20 sehr aktiven Jahren endet. Die Teilnahme an Nationalen und Internationalen Wet- tbewerben reizte sowohl den Chorleiter als auch seine Sänger, sodass zahlreiche Auszeichnungen, Pokale und Diplome hier von einer erfolgreichen Zeit zeugen. Im Jahr 2014 schließlich wurde der Mannheimer Chor gemeinsam mit seinem Leiter Friedemann Stihler von der Badischen Landeskirche mit dem Badischen Kirchenmusikpreis ausgezeichnet. Eine Anerken- nung, die die Verdienste des Ensembles und seines Leiters um die Kirchenmusik in Baden anerkennen soll. Über viele Jahre konnte der Chor schließlich bei vielen Großveranstaltungen (Kirchentage, Katholikentage, Weltjugendtag, Gospel-Kirchen- tag) die Badische Landeskirche mit Chormusik in erstaunlicher Qualität vertreten.

Zweimal war der Chor zu Tourneen in den USA, einmal in Kanada. Bei der ersten Tour gab es die Teilnahme am Chorfes- tival in Charleston, wo der renommierte farbige Musikprofessor Andrè Thomas nach einem einstündigen Workshop mit dem Mannheimer Chor anmerkte: „Als ich erfahren habe, dass ein deutscher Chor mit dem Namen „Joyful Voices“ nach USA kommt, war ich mindestens erstaunt. Nachdem ich mit diesem Chor gearbeitet habe, weiß ich, dass dieser Chor diesen Namen zu Recht trägt !“

Bei der zweiten Tour 2015 kam es in der Ebenezer-First-Bap- tist-Church in Atlanta (Martin Luther King’s Kirche) zu einer ganz besonders bewegenden Begegnung mit der noch leben- den Christine King, der Schwester des legendären Pfarrers und Bürgerrechtlers. “Eine Erinnerung, die immer mit Gänsehaut verbunden sein wird“, so Chorleiter Friedemann Stihler.

Chor Cara Mia / Laudenbach
Chorleiter über 5 Jahre

Mit einem Feuerwerk an tollen Melodien gab es im Mai 2017 einen überragenden Abschluss der Chorleiter-Tätigkeit von Friedemann Stihler beim Singverein 1870 Laudenbach. Davor lagen 5 Jahre mit schönen musikalischen Erlebnissen bei Konzertreisen des Singvereins nach Wales oder auch des Frauenchors zu einem Chor-Festival nach Amsterdam. Viele in- terne Singanlässe bieten reichlich Stoff für schöne Erinnerun- gen an eine erfüllte gemeinsame Zeit. Kontakte bestanden die ganze Zeit zu den anderen beiden Chören des Chorleiters. So wirkte der Frauenchor regelmäßig mit bei den Sommerkonz- erten des Emmauschors in Mannheim-Schönau. Auch konnte der Frauenchor die jährlichen „Rockin’ Organ“ – Orgelkonzerte durch seine Mitwirkung unterstützen.

Beim Orgelkonzert „Musicals“ im April 2017 wurde Friedemann Stihler die Silberne Ehrennadel des Badischen Chorverbands sowie eine Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbands durch die Kreischorleiterin Edith Schmitt verliehen.

Friedmann Stihler
ROCKIN´ORGAN

Teutonenring 9
D-68259 Mannheim
Fon: +49(0)621 – 71 21 71
Mobil: +49(0)174 – 96 11 598

© ROCKIN´ORGAN | mit Freude erstellt von einhorn-Verlag & Druck GmbH